Onlinerechte für Beschäftigte - Überwachung am Arbeitsplatz
Wichtiger Hinweis:

Diese Webseite ist Teil eines inzwischen ausgelaufenen Projekts und wird ab September 2014 nicht weiter aktualisiert, bleibt aber vorerst als Archiv erhalten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ihr Team der Onlinerechte für Beschäftigte

Kontrolle am Arbeitsplatz

Datenschutzaudit für mehr Datensicherheit

Freiwilliges Datenschutzaudit nach § 9a BDSG
Damit alle gesetzlichen Anforderungen überprüfbar sind, wurde im novellierten Bundesdatenschutzgesetz in Paragraf 9a eine neue Möglichkeit geschaffen, den Datenschutz und die Datensicherheit zu verbessern – das freiwillige Datenschutzaudit.

Durch ein Datenschutzaudit wird der Stand des Datenschutzes von externen, unabhängigen Gutachtern geprüft und bewertet. Vor allem für Betriebs- und Personalräte ist dies eine gute Möglichkeit etwas über den Stand des Datenschutzes im Unternehmen zu erfahren. Die TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT) TÜViT vermarktet das Gütezeichen quid!, das den gesamten betrieblichen Datenschutz bewertet und in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Firma quid! entstanden ist.

Die quid! GmbH hat zum 31.12.2003 ihre aktiven Geschäftstätigkeiten eingestellt. Hintergrundinformationen zur Entwicklung des Gütezeichens quid! gibt es dort allerdings weiterhin.
Mehr Informationen:


impressum   datenschutz   druckversion   RSS-Feed abonnieren rss-feed   seitenanfang
© 2017 Onlinrechte für Beschäftigte, alle Rechte vorbehalten, Angaben ohne Gewähr

Kooperationsgewerkschaften dgb-startseite ver.di - startseite ig metal

interaktiv

Freiheit statt Angst
Gegen Vorratsdatenspeicherung!
Ihr Chef weiß alles...